Unser Blog

Unser Projekt

Geschätze Lesedauer:

Unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell bedroht Lebensqualität und Wohlstand jetziger und zukünftiger Generationen. Die Klimakrise, die Umweltzerstörung und der verschwenderische Umgang mit natürlichen Ressourcen gefährden unsere Lebensgrundlagen. Die Transformation zu einer Wirtschaftsweise, die Wohlstand und soziale Teilhabe für alle innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen – und damit auch langfristig – ermöglicht, ist unausweichlich. Doch sie ist auch ein beispielloser Kraftakt für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Der Umbau zu einer klimaneutralen und ressourcenschonenden Ökonomie ist gekennzeichnet von komplexen wirtschaftspolitischen Fragestellungen und vielfältigen Zielkonflikten. Denn eine Wirtschafts- und Klimapolitik mit dem Versprechen eines „Nachhaltigen Wohlstands für alle“ kann sich nicht allein am Ziel der ökologischen Nachhaltigkeit orientieren. Vielmehr gilt es, mehrere wirtschaftspolitische Ziele miteinander in Einklang zu bringen, um die gesamtgesellschaftliche Akzeptanz und Tatkraft für die Transformation zu festigen.

Im Projektschwerpunkt Economics of Transformation nehmen wir die Spannungsfelder und ambivalenten Wechselwirkungen zwischen materiellem Wohlstand, sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit und anderen Zieldimensionen der Wirtschaftspolitik in den Blick. Wir haben uns vorgenommen, mehr Verständnis für die ökonomischen Zusammenhänge hinter diesen Zielkonflikten herzustellen. Mittels makroökonomischer Studien möchten wir neues empirisches Steuerungswissen schaffen. Und es sollen Strategien und Instrumente für die deutsche Wirtschafts- und Klimapolitik entwickelt werden, die es ermöglichen, die verschiedenen Ziele einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft bestmöglich miteinander in Einklang zu bringen.

Zum nächsten Unterkapitel

Unser Team im Projektschwerpunkt Economics of Transformation:

Andreas Esche
Director