Ergebnisse zugespitzt Sonderthemen 2023 Sonderthema 2023
#03 Innovation und Diversität
#04 Innovation und Erfolg

#01 Innovation und Corona

Corona verschärft das Ungleichgewicht zwischen innovationsstarken und übrigen Milieus

Die Unternehmen aller Milieus haben ihre Aktivitäten mehrheitlich wie geplant umgesetzt (62 Prozent), 19 Prozent haben ihre Vorhaben auf die Zeit nach Corona verschoben und 7 Prozent haben ihre Innovationsaktivitäten abgesagt. 12 Prozent der Unternehmen im Durchschnitt aller Unternehmen haben ihre Aktivitäten sogar ausgeweitet.

In der Binnendifferenzierung sind die Unterschiede eher gering. Die zur Gruppe der Leader gehörenden Unternehmen der Technologieführer und Disruptiven Innovatoren zeigen sich relativ unbeeindruckt von der Pandemie. Sie haben ihre Innovationsaktivitäten überwiegend entweder wie geplant umgesetzt (76 Prozent, also über dem Durchschnitt aller Unternehmen) oder sogar ausgeweitet (14 Prozent, leicht über dem Durchschnitt). Lediglich 2 Prozent der Leader-Unternehmen haben ihre Vorhaben abgesagt.

Die Unternehmen der Follower-Gruppe, zu der neben den Kooperativen Innovatoren und den Konservativen Innovatoren auch die Passiven Umsetzer zählen, zeigen hier ein zweiseitiges Bild: Einerseits liegt der Anteil der Unternehmen, die ihre Innovationsaktivitäten ausgebaut haben, mit 15 Prozent sogar ganz knapp über dem Wert der Leader. Andererseits wurden aber auch 24 Prozent von der Pandemie beeinträchtigt und mussten ihre Vorhaben entweder verschieben (20 Prozent, leicht über dem Durchschnitt aller Unternehmen) oder gar absagen (4 Prozent, unter dem Durchschnitt). Der bei weitem größte Anteil der Follower-Unternehmen hat allerdings die geplanten Innovationsaktivitäten umsetzen können (62 Prozent, wie der Durchschnitt aller Unternehmen).

Auf die Unternehmen der Adapter-Gruppe, die die Milieus der Zufälligen Innovatoren sowie der Unternehmen ohne Innovationsfokus umfassen, hat die Pandemie am stärksten gewirkt. So waren 42 Prozent dieser Unternehmen gezwungen, die avisierten Innovationsaktivitäten entweder zu verschieben (26 Prozent, deutlich über dem Durchschnitt aller Unternehmen) oder ganz abzusagen (16 Prozent, ebenfalls deutlich über dem Durchschnitt). Für immerhin 51 Prozent der Adapter (also unterhalb des Durchschnitt aller Unternehmens) gab es keine Einschränkungen. Hier wurden die Vorhaben im Bereich Innovation wie geplant umgesetzt. Nur 7 Prozent der Adapter-Unternehmen – und damit weniger als der Durchschnitt – haben ihre Innovationsaktivitäten in Pandemiezeiten ausgeweitet.